Publikationen

P

Monographien

  1. Wieschowski, S. (2020): Webinare für Einsteiger. Strategien, Werkzeuge und Praxistipps für das professionelle Online-Training. (wie-learning 1). Herford: wie-learning.
  2. Wieschowski, S. (2020): Webinar für Profis. Vorbereitung und Optimierung von Seminaren für das virtuelle Klassenzimmer. (wie-learning 2). Herford: wie-learning.
  3. Wieschowski, S. (2020): Masterplan Moodle. Lernplattformen erfolgreich einführen an Schulen und Universitäten sowie in der Aus- und Weiterbildung. (wie-learning 3). Herford: wie-learning.
  4. Wieschowski, S. (2020): Moodle für Einsteiger. Lernmaterial und Aktivitäten erstellen und kreativ nutzen. (wie-learning 4). Herford: wie-learning.

Publikationen in Fachzeitschriften

  1. Wieschowski, S. / Heinitz. M. / Hagemann, T. (2016): E-Learning: Zaghafte Schritte zur Pflegeausbildung 2.0. In: Die Schwester Der Pfleger. Die führende Fachzeitschrift für die Pflege, Heft 7/2016. S. 88-91. Melsungen: Bibliomed.
  2. Wieschowski, S. / Müller, K. / Tacke, D. (2014): E-Learning: Zaghafte Schritte zur Pflegeausbildung 2.0. In: Die Schwester Der Pfleger. Die führende Fachzeitschrift für die Pflege. Heft 2/2014. S. 194-197. Melsungen: Bibliomed.
  3. Wieschowski, S. (2013): Der Associate Degree: Ein Zukunftsmodell für die Akademisierung der Pflege in Deutschland? In: Padua. Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und –bildung, Heft 5/2013, S. 312-316. Bern: Huber.
  4. Kriegel, Michael / Schäfer, Miriam / Wieschowski, Sebastian (2013): Akademisierung in der Diskussion. Für eine Kooperation zwischen Hochschule, Weiterbildung und Unternehmen. In: Blätter der Wohlfahrtspflege, Heft 1/2013
  5. Kattmann, M. / Wieschowski, S. (2013): Hürden abbauen, Hochschulen öffnen: Vorarbeiten zu einer Bestandsaufnahme von Studienorientierungs- und -einführungsmaßnahmen an deutschen Hochschulen. In: Zeitschrift für Beratung und Studium, Heft 3/2013
  6. Kriegel, M. / Wieschowski, S. (2013): Kooperative Curriculumsentwicklung- ein Modell zur Öffnung von Hochschulen. In: Die neue Hochschule, Heft 4/2013
  7. Wieschowski, S. (2011): Vermischtes – Viele Promis, wenig Regionales : das versteckte Potenzial der bunten Seiten. In: Drehscheibe – aus Lokalredaktionen für Lokalredaktionen / hrsg. von der Bundeszentrale für Politische Bildung in Zusammenarb. mit dem Projektteam Lokaljournalisten (PLJ). (Januar 2011) Heft 1. – S. 16-17.
  8. Wieschowski, S. (2010): Unheimliche Mächte : Medien & Moral IV ; ein Jahr nach dem Amok-Morden in Winnenden: Welche Spuren haben die Medienberichte hinterlassen? In: Medium : Magazin für Journalisten. (2010) Heft 3. – S. 24-26. 

Beiträge in Sammelbänden

  1. Wieschowski, S. (2017): Gamificationansätze in der beruflichen Weiterbildung: Was Hochschulen von Super Mario lernen können. In: Hagemann, T. (Hrsg.) Gestaltung des Sozial- und Gesundheitswesens im Zeitalter von Digitalisierung und technischer Assistenz. Baden-Baden: Nomos. S. 439-456
  2. Heide, B. & Wieschowski, S. (2017). Open Space im virtuellen Raum – Ein Ansatz zur Partizipation von berufsbegleitend Studierenden im Rahmen der kontinuierlichen Hochschulentwicklung. In: Weyland, U., Schürmann, M., Heide von Scheven, B., Henschel, A., Narbei, E. (Hrsg.) Partizipation als Gestaltungsaufgabe der Hochschulen – Praxisbeispiele aus Studiengängen für beruflich Qualifizierte aus dem Bereich Gesundheit und Soziales. Berlin: Lit-Verlag
  3. Bieletzke, S., Mahmudov, R., Wieschowski, S,. Yastrebova, I. (2016): Multimedia – How to use interactive-mediaintegrated Technology in E-Learning. In: Ismuratova, G. , Kuflei, O., Suerkulova, N., Yastrebova, I., Zubikova, O. (Ed.): e-learning guide: how to implement and use e-learning. Kostanay, 2016.
  4. Wieschowski. S. (2016): Einführung von Adobe Connect in der Hochschullehre: Evaluation eines Pilot-Webinars in berufsbegleitenden Studiengängen. In: Bücker, D. / Dander, V. / Gumpert, A. / Hofhues, S. / Lucke, U. / Rau, F. / Rohland, H. / van Treeck, T. (Hrsg.): Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH14):
    “Trendy, hip und cool”: Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule? Bielefeld: W. Bertelsmann
  5. Wieschowski, S. (2015): Lehre im virtuellen Horsaal. Webinare als Baustein eines Blended-Learning-Konzepts zwischen Hochschule, Weiterbildung und Berufspraxis. In: Schäfer, M., Kriegel, M., Hagemann, T. (Hrsg.): Neue Wege zur akademischen Qualifizierung im Sozial- und Gesundheitssystem. Berufsbegleitend studieren an
    Offenen Hochschulen.
     Münster/New York: Waxmann. S. 183-198.
  6. Wieschowski, S., Kriegel, M. (2015): Kumulativer Bachelor Pflege. Wissenschaftliche Qualifizierung für pflegerische ExpertInnen am Patienten. In: Schäfer, M., Kriegel, M., Hagemann, T. (Hrsg.): Neue Wege zur akademischen Qualifizierung im Sozial- und Gesundheitssystem. Berufsbegleitend studieren an Offenen Hochschulen. Münster/New York: Waxmann. S. 223-232.
  7. Wieschowski, S. (2014): Hochschullehre im virtuellen Klassenzimmer. Veranstaltungsformen und Methoden für den Einsatz von „Adobe  Connect“ In: Rummler, Klaus (Hrsg.): Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken. Münster/New York: Waxmann.
  8. Wieschowski, S. (2013): Hybride Studienmodelle per Videoübertragung: Akzeptanzstudie zum Einsatz von Videokonferenzsystemen als Baustein einer „Offenen Hochschule“ In: Hochschulverbund Distance Learning, Tagungsband HDL-Tagung 2013, Hybride Studienmodelle in Fernstudium und Weiterbildung, Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer an der FH: Brandenburg/Havel, 2013

Überblick über alle Publikationen auf Researchgate: http://www.researchgate.net/profile/Sebastian_Wieschowski

Get in touch

Quickly communicate covalent niche markets for maintainable sources. Collaboratively harness resource sucking experiences whereas cost effective meta-services.